Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

yesterday Avatar

Die Autorin setzt hier ein schwieriges Thema gefühlvoll um, ohne ständig auf die Tränendrüse zu drücken. Daher würde ich dieses Buch auch nicht unter "Frauen-/Liebesroman" einordnen, sondern eher als Roman mit ernstem Hintergrund und einer spannenden (fiktiven) Familiengeschichte. Zumindest in Bezug auf den Klappentext und die Leseprobe würde ich das so sehen.
Durch die Gefahr, dass das ungeborene Kind an einem Herzfehler leidet, ist Nicole gezwungen, sich mehr mit ihrer Vergangenheit, der Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Ein schönes Beispiel, dafür dass wir oft vieles nicht genau wissen wollen, uns nicht dafür interessieren, was grundsätzlich schade ist. Wenn dann noch ein schrecklicher Anlass dazukommt, ist das einerseits traurig, aber andererseits zwingt uns das oft, dann diesen Dingen ins Auge zu sehen, was ja wieder positiv zu sehen ist und vielleicht schon längst überfällig gewesen ist.
Die Abschnitte mit Nicole werden unterbrochen von Teilen, die wohl zwei oder drei Generationen vorher spielen, auch der Zusammenhang ist durch die Leseprobe nicht klar. Aber es scheint eine spannende Ergänzung zu sein zur aktuellen Handlung.