Das Mohnblütenjahr

yh110by Avatar

Nicole Schwarz ist 38 Jahre alt, schwanger und arbeitet in einem Reisebüro in Köln. Sie war sieben Jahre lang mit ihrem Freund David zusammen, der auf keinen Fall eigene Kinder wollte. Heimlich setzte sie die Pille ab und wurde schwanger. Es kam zu einem großen Streit mit David, der zu dem Ende der Beziehung führte. Mittlerweile ist Nicole im 4. Monat schwanger und muss außerplanmäßig zu einem Termin mit ihrer Frauenärztin. Diese hat im letzten Ultraschall festgestellt, dass die Nackenfalte des Babys zu dick ist, und dass das Kind wahrscheinlich einen Herzfehler hat. Nicole ist total außer sich und sucht im Internet nach weiteren Informationen, die sie nur noch mehr beunruhigen. Nach einem Anruf mit ihrer Mutter fährt sie für eine Woche zu ihr an die Mosel. Im zweiten Teil der Leseprobe gibt es einen Rückblick. Nicoles Mutter Marianne ist gerade 18 Jahre alt und mitten in den Abschlußprüfungen für ihr Abitur. Sie versetzt einen Freund, der mit ihr an den See fahren will, um zu lernen. Dann verlangt jedoch ihr Vater, der Maler ist, dass sie sich von ihm malen lässt. Währenddessen erzählt er ihr schlimme Geschichten aus der Zeit, in der er im Krieg gegen Frankreich war....Der Roman hat mir total gut gefallen. Er ist sehr einfühlsam geschrieben und ich konnte mich sofort in Nicole hineinversetzen und habe mit ihr mitgelitten. Er lässt sich kurzweilig und interessant lesen. Ich bin total darauf gespannt, wie es mit Nicoles Baby weitergeht und ob sie ihren Vater finden wird. Der soll angeblich schon vor ihrer Geburt gestorben sein. Ich habe noch nie vorher ein Buch von Corinna Bomann gelesen und würde mich sehr darüber freuen, wenn es dieses Mal klappen würde.