Das Mohnblütenjahr

rose88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir gut.Geschrieben ist die Leseprobe flüssig und leicht verständlich.In der Leseprobe geht es um die 38-jährige Nicole Schwarz.Sie ist im 4. Monat schwanger als sie erfährt,dass ihr ungeborenes Kind höchstwahrscheinlich einen Herzfehler hat.Als sie dies ihrer Mutter mitteilt,bittet diese sie sofort zu kommen,damit sie dieses schwere Zeit gemeinsam durchstehen können.Nicole's Freund David hat sie wegen der Schwangerschaft verlassen,so dass sie ganz alleine ist und das Angebot ihrer Mutter gerne annimmt.Danach gibt es eine Rückblende ins Jahr 1949.Bei Irene Schwarz setzten die Wehen ein.Doch anstatt,dass ihr Mann Richard sie ins Krankenhaus bringt schickt er sie mit dem Taxi hin.Für Richard zählt hauptsächlich seine Kunst.Seine Familie spielt in seinem Leben kaum eine Rolle.18 Jahre später bereitet sich Marianne Schwarz auf ihr Abitur vor.Sie möchte studieren und interessiert sich sehr für Frankreich und die französische Sprache.Dies stößt bei ihren Vater Richard jedoch auf Unverständnis.Er hasst die Franzosen.Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt.Über ein Vorableseexemplar würde ich mich sehr freuen.