Das Mohnblütenjahr

malo2105 Avatar

Nicole ist 38, als sie schwanger wird. Doch David, der Vater des Kindes, will dieses Kind nicht und trennt sich von Nicole. Doch diese will das Baby unbedingt. Als sie dann zu ihrer Frauenärztin bestellt wird und erfährt, dass es beim Ultraschall zu Auffälligkeiten gekommen ist und das Kind einen Herzfehler haben könnte, bricht für Nicole eine Welt zusammen. Da der Herzfehler möglicherweise vererbt wurde, und in Davids Familie alle gesund sind, stellt sich Nicole die Frage nach ihren Vater. Dieser ist bereits vor ihrer Geburt verstorben und ihre Mutter Marianne spricht nicht gern von ihm.
Im zweiten Handlungsstrang lernen wir den Künstler Richard Schwarz kennen. Er ist der Vater von Marianne, die sich gerade auf ihre Prüfungen vorbereitet und sich sehr für alles französische interessiert. Ihr Vater sieht das gar nicht gern, hat er doch im Krieg gegen die Franzosen gekämpft und noch immer eine Abneigung gegen Frankreich.
Mit ihrer lebendigen Sprache, gelingt es Corinna Bomann, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Man ist sofort drin in der Geschichte und möchte schon nach so wenigen Seiten unbedingt wissen, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und die Geschichte weitergeht.
Das Cover ist wieder wunderschön gewählt und das die zarten Mohnblüten die Kapitelzahlen umrahmen, finde ich eine tolle Idee.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Leseeindruck noch nicht zu spät dran bin und würde mich über einen Buchgewinn riesig freuen.