Frankreich

fino Avatar

Die 38-jährige Nicole ist endlich schwanger. Bei einer Routineuntersuchung im vierten Monat stellt die Ärztin fest, dass das Kind eventuell einen Herzfehler hat. In vier Wochen soll eine genauere Untersuchung gemacht werden. Von David, dem Vater des Kindes, mit dem sie sieben Jahre zusammen war, hat sie sich inzwischen getrennt, da dieser kein Kind wollte. In seiner Familie gab es keine Herzfehler. Nicoles Mutter kehrt gerade von einer Reise zurück und lädt sie zu sich ein. Ihren Vater kennt Nicole nicht.
Am 15.01.1949 bekommt Irene Schwarz ein weiteres Kind, was ihrem Mann Richard gleichgültig ist. 18 Jahre später lernt Marianne für ihre Prüfungen. Französisch fällt ihr leicht, Mathe nicht. Christoph will mit ihr zum See gehen, aber sie lehnt ab. Nun soll sie aber für ihren Vater Modell sitzen. Er war im Zweiten Weltkrieg an der Westfront gewesen und hat einen Hass auf Frankreich.

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen. Nachdem ich zuletzt von "Ein zauberhafter Sommer" enttäuscht war, bin ich mit gemischten Gefühlen an diese Leseprobe herangegangen. Aber von diesem Buch verspreche ich mir wieder mehr. Der Anfang ließ sich leicht und schnell lesen, und ich konnte mich gut in die Hauptfiguren hineinversetzen. Ich finde es interessant, dass das Buch auf zwei Zeitebenen spielt und einerseits von Nicole und ihren Sorgen erzählt, andererseits aber auch von der Vergangenheit ihrer Mutter. Ich bin schon gespannt, was Nicole über ihren Vater erfahren wird.