Herzschmerz

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Nicole, endlich schwanger und deswegen nach sieben Jahren wieder Single, erhält nach einer Vorsorgeuntersuchung die Diagnose eines möglichen Herzfehlers ihres ungeborenen Kindes. Die Zeit bis zur Untersuchung durch einen Spezialisten überbrückt sie, indem sie bei ihrer Mutter unterkriecht. Ihre Mutter, Marianne, richtet ihre Gedanken, neben der akuten Hilfe für ihre Tochter, in die eigene Vergangenheit, die Kindheit mit dem strengen Vater, die erste Liebe und natürlich auch den bis dato unbekannten Vater von Nicole.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung leicht zu verfolgen. Nach der ersten sorgenvollen Dramatik durch Trennung und mögliche Krankheit des ersehnten Kindes, wechselt die Handlung in die Kindheit der Mutter Marianne.

Mir ist die Dramatik in dieser LP von Anfang an irgendwie zu hoch. Bei allem Verständnis für eine "späte Erstgebärende" und die Sorge um das ungeborene Kind. Bei der Geschichte der Mutter flacht diese Emotionalität zum Glück deutlich ab. Es wird wohl das Geheimnis um den Vater von Nicole gelüftet werden, evtl. wird sie sich auf Spurensuche begeben und gegebenenfalls ihren Vater kennenlernen sowie dessen Vorbelastung mit Erbkrankheiten beleuchten und im Zweifelsfall einen neuen Mann finden. Und das Kind kommt natürlich gesund zur Welt... Vielleicht ist alles aber auch ganz anders, ich möchte das nicht herausfinden.