Schreckliche Sorgen

bücherkarin Avatar

macht sich die 38jährige Nicole Schwarz als im 4. Schwangerschaftsmonat bei einer Ultraschalluntersuchung eine Unregelmäßigkeit entdeckt wird, die auf einen eventuellen Herzfehler ihres Kindes hinweist. In 4 Wochen soll dazu von einem Facharzt ein Echokardiogramm gemacht werden. Wie soll sie diese Zeit in Sorge und Ungewißheit überstehen, zumal sie sich vor kurzem im großen Streit vom Kindesvater getrennt hat, mit dem sie 7 Jahre zusammen war.
Ihre praktisch veranlagte Mutter schlägt vor, zu ihr zu kommen, vielleicht können sie gemeinsam die Sache besser überdenken und durchstehen.
In einem weiteren Kapitel wird aus der Jugend der Mutter berichtet, obwohl sie nie materiellen Mangel gelitten hat, war es doch keine schöne Kindheit mit ihrem Vater, dem Künstler. Mariannes Wunsch ist es, weit weg von zuhause zu studieren, besonders die französische Sprache liegt ihr im Blut.
Das alles ist flott, detailliert und sehr einfühlsam geschrieben. Auch wenn ich Nicoles Handeln und Denken teilweise nicht verstehen kann, hilft die LP, sich in sie hineinzuversetzen. Und auch die Schattenseiten des Internets werden einem mal wieder deutlich vor Augen geführt.