Spannend ab dem ersten Satz

meeries Avatar

Nicole ist schwanger... von ihrem Ex-Freund, der nie Kinder wollte und sie in der Folge sitzen gelassen hat. Nun erfährt Nicole bei einem Frauenarzttermin, dass ihr Baby möglicherweise nicht gesund ist. Gibt es in ihrer Familie Erbkrankheiten? Oder in der Familie ihres Ex-Freundes? Das gilt es herauszufinden! Für Nicole eine Reise in ihre eigene Familiengeschichte...

Selten hat mich eine Leseprobe vom ersten Satz an so gefesselt wie diese!
Einerseits ist es natürlich dumm von Nicole ihrem Freund ein Kind anhängen zu wollen, obwohl er immer geäußert hat, dass er keine Kinder will, andererseits kann man es nachvollziehen, wenn es der Herzenswunsch einer Frau ist, deren biologische Uhr tickt.
Zuerst die Freude über das Kind, überschattet von der Trauer über die zerbrochene Beziehung, dann der Schock, dass das Kind möglicherweise krank sein wird. Die Unsicherheit: ist es krank? Wenn ja, wie schwer? Was kann man wann machen? Hat es überhaupt eine Chance zu leben?

Der Text ist flüssig geschrieben, Wortwahl und Satzbau machen an vielen Stellen die Angst und Unsicherheit der Protagonistin deutlich.

Ich würde am liebsten jetzt sofort erfahren, wie es weiter geht!