Auf der Suche nach der eigenen Herkunft

eurydome Avatar

Inhalt:
Nicole Schwarz ist schwanger, sie freut sich darüber, denn sie hat sich schon immer eine große Familie gewünscht, weil sie allein bei ihrer Mutter aufgewachsen ist. Ihren Vater hat sie niemals kennengelernt. Ihr Freund David wünscht sich allerdings keine Kinder und weil Nicole heimlich die Pille abgesetzt hat, verlässt David Nicole in dieser neuen außergewöhnlichen Situation. Als sie erfährt, dass ihr Baby wohl mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird und dies als Folge einer Erbkrankheit, macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln, denn in Davids Familie gibt es keine Gendefekte. Voller Sorgen und Fragen fährt Nicole zu ihrer Mutter und diese beginnt nun endlich das Geheimnis um ihren Vater zu lüften und zu erzählen.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben, man kann sich sehr gut in die Handlung und in die Protagonisten einfühlen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Nicole offenbart dem Leser tiefe Einblicke in Nicoles Gefühls- und Gedankenwelt. Auch die Ereignisse aus der Sicht der Mutter Marianne zeigen eine Geschichte voller Gefühle, aber auch Feindlichkeit und Hass auf. Besonders gut gefällt mir, dass die Erzählung aus Mariannes Sicht in jedem Kapitel mit der Beschreibung eines Fotos beginnt. Der Schreibstil dieser nicht alltäglichen Familiengeschichte ist flüssig und detailliert und die Ereignisse nachvollziehbar, ich fühlte mich jederzeit kurzweilig unterhalten. Ich fühlte mich oftmals als stiller Beobachter in der Handlung, so bildhaft empfand ich die Beschreibungen der Landschaft und der Handlung. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und auch der Titel sind passend zum Inhalt des Romans gewählt.