Corinna Bomann - Das Mohnblütenjahr

diana pegasus Avatar

Corinna Bomann – Das Mohnblütenjahr

Als die schwangere Nicole zuerst von ihrem langjährigen Freund David verlassen und dann auch noch der Verdacht eine schwere Herzkrankheit bei ihrem ungeborenen Kind diagnostiziert wird, bricht für Nicole eine Welt zusammen. Diese Erbkrankheit kann nur aus der Blutlinie ihres Vaters stammen, doch der ist vor langer Zeit verstorben und ihre Mutter Marianne wollte nie über ihn reden. Aber Nicole fordert von ihrer Mutter nun die Geschichte über ihren Vater zu erfahren und wird in eine Welt der Nachkriegszeit getaucht, in der die junge Lehrerin Marianne an einem Austauschprogramm in Frankreich teilnimmt, wo ein Großteil von Bar-le-Duc die Deutschen immer noch als Feinde sehen.

„Das Mohnblütenjahr“ von Corinna Bomann ist komplex, beklemmend, spannend, düster, temporeich, packend, emotional und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, von tiefer Traurigkeit, Abneigung, Wut über Freude und Liebe war alles an Emotionen dabei.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beider Hauptpersonen rein versetzen. Man verspürt zu beiden eine gewisse Nähe.
Nicole war mir sympathisch, wenn auch stellenweise naiv. Ihren Kinderwunsch in allen Ehren, aber einfach die Pille abzusetzen, war unklug und so hat David, der sich vehement gegen Kinder wehrt sie auch verlassen. Deswegen dauerte es auch etwas, bis ich sie in mein Herz schließen konnte, aber zum Ende des Buches war sie mir sympathisch.
Marianne, die hier in beiden Zeitebenen einen große Rolle hat, hat mich sofort gefangen genommen, als Lehrerin in der Nachkriegszeit musste sie mit allerhand Anfeindungen und sogar einem Mordversuch fertig werden. Doch schon bevor sie nach Frankreich für das Austauschjahr ging, hat sie es nicht leicht gehabt. Ein nicht gerade liebevolles Elternhaus, der Vater der sie regelrecht mit seiner Kamera belagert, eine Mutter, die eifersüchtig und desinteressiert ist, ihre Liebe zu Frankreich, die bei ihrem Vater Wut und Missfallen hervorruft, eine Schwester, die ihr Vertrauen missbraucht. Doch in Frankreich trifft sie auf Michel, der Sohn eines Lehrerkollegen, der zu aller Leidwesen bereits verlobt ist. Liebe auf den ersten Blick, aber keine Chance das Glück zu genießen.
Es dauerte, bis ich mit Michel warm wurde, der sich trotz seiner Verlobung zu Marianne hingezogen fühlt. Obwohl er charmant und charismatisch ist, hatte seine Liebe zu der jungen Lehrerin einen bitteren Beigeschmack.
Zu David möchte ich einen Satz aus dem Buch zitieren, der ihn wohl am besten beschreibt: Seite 462: „... Wahrscheinlich würde jeder, der die Geschichte hört, denken, ich sei das größte Arschloch der Welt, dass ich meine schwangere Freundin verlassen habe. …“
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. So konnte ich mir alles bildlich vorstellen, ich kann mir sogar sehr gut einen Film zu dem Buch vorstellen.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, atmosphärisch, emotional und überraschend.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend, und bereitete mir Freudentränen, aber auch Tränen der Traurigkeit.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch noch spannender und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
Da ich schon einige Bücher der Autorin kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Ein Liebes-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, emotionale Lesestunden garantiert.
Das Cover ist erfrischend, sommerlich und bunt. Der Fluss und die Gewitterwolken lassen das ganze stürmisch aussehen, was mir sehr gut gefällt. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch, turbulent, emotional.

Fazit: Super Geschichte. Spannend. Emotional. Ein weiteres Highlight von Corinna Bomann

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.