Das Mohnblütenjahr

anne b. Avatar

Auf dieses Buch hatte ich mich riesig gefreut, da ich bereits alle Bücher von Corina Bomann gelesen habe. Das Cover mit den schönen Mohnblüten passt natürlich perfekt zum Roman. Wunderschön !
Nicole, bereits Ende 30, ist zum 1. Mal schwanger. Ihr Freund hat sie verlassen als er von der Schwangerschaft erfuhr. Sie hatte nämlich einfach die Pille abgesetzt. Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt teilt man ihr mit, das ihr Baby einen Herzfehler hat. Sie ruft ihren Ex an um nachzufragen ,ob es in seiner Familie einen Herzfehler gibt. Gibt es nicht. Ihren Vater kennt Nicole nicht. Ihre Mutter hat stets behauptet, er sei tot und hat sonst nie von ihm geredet. Trotzdem ruft Nicole ihre Mutter an und fragt sie wegen ihrem Vater. Zuerst will Marianne, Nicoles Mutter nichts rausrücken, aber dann doch. Nach und nach erzählt sie ihrer Tochter von ihrem Austauschjahr in Frankreich in den 70er Jahren. Mariannes Vater war Künstler. Hatte mehrere Musen,also Liebschaften, zu denen er immer fuhr. Für seine Familie interessierte er sich überhaupt nicht - außer Marianne zu fotografieren und zu malen. Außerdem hatte er krankhafte Abneigung gegen Frankreich wegen dem 2. Weltkrieg. Als er erfuhr das Marianne Französisch studierte, warf er sie an Heiligabend raus aus dem Haus. Marianne studierte Lehramt und nahm an einem 1-jährigen Lehreraustausch in Frankreich teil. Ihre Schule lag im früheren Lothringen. Ihre Gastfamilie in dem kleinen Ort war sehr reich,den sie hatten dort die Tuchfabrik. Mit der Tochter des Hauses , Louise , verstand sich Marianne sehr gut. Nur Louises Vater war so gegen die Deutschen wie Mariannes Vater gegen die Franzosen war. Auch an ihrere Schule hatte es Marianne nicht leicht. Die 14 - jährigen Jungs verstanden es, ihr das Leben mit " Nazi-Fragen " zur Hölle zu machen.Dann lernte Marianne Michel kennen und leiben. Doch der war bereits vergeben.

Mehr erzähle ich jetzt hier nicht, denn lest diesen tollen Roman selber !
Nur für das kitschige Ende ziehe ich einen Stern ab.