Das Mohnblütenjahr

sabineirma Avatar

Nicole wächst auf, ohne zu wissen wer ihr Vater ist. Sie denkt, dass er nicht mehr lebt und ihre Mutter hat sich immer geweigert über ihn zu sprechen. Jetzt ist Nicole selbst schwanger, der Vater des Kindes hat sie verlassen, weil er keine Kinder wollte. Bei einer Routineuntersuchung wird festgestellt, dass das ungeborene Kind wahrscheinlich einen Herzfehler hat, der vermutlich erblich bedingt ist.
Jetzt begibt sich Nicole zu ihrer Mutter auf ihr Weingut. Diese fängt nun an über ihre Vergangenheit zu erzählen. Über ihre Eltern, ihre Schwierigkeiten mit ihrem Vater und ein Jahr in Frankreich, wo sie als Austauschlehrerin gelebt und unterrichtet hat. Dies führt uns in die Nachkriegszeit und in ein Frankreich Mitte der 1970er Jahre, in dem die Franzosen den Deutschen alles andere als freundschaftlich gesinnt waren.
Corina Bomann erzählt eine sehr schöne Liebesgeschichte die über die Grenzen der beiden Länder hinausgeht. Es geht aber auch um, Freundschaft, Verlust, Ängste, alte aufgestaute Feindseligkeiten, aber auch um Emanzipation.
Ich liebe solche Romane, die in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen und hier ist es der Autorin wieder sehr gut gelungen mich in die Vergangenheit zu entführen. Sie erzählt die Geschichte spannend und ohne dass irgendeine Langeweile aufkommt und es schließen sich zum Schluss alle offenen Enden, so dass keine Fragen bleiben.
Wieder einmal ein sehr schöner Roman von Corina Bomann und wenn ich nicht schon ein großer Fan wäre, dann spätestens jetzt. Ich freue mich schon auf einen evtl. neuen Roman.