Das Mohnblütenjahr

raschke64 Avatar

Nicole ist schwanger. Doch ihr Partner wollte kein Kind und so haben sie sich getrennt. Bei einer Untersuchung erfährt Nicole, dass ihr Kind wohl mit einem Herzfehler geboren wird. Sie soll in der Familie forschen, ob es dort Herzkrankheiten gibt. Doch beim Kindsvater und der Familie ihrer Mutter gibt es keine. Ihren Vater kennt sie nicht, die Mutter spricht nicht darüber und alle denken, er ist tot. Nicole lässt nicht locker und so beginnt ihre Mutter, ihr nach und nach die Geschichte zu erzählen.

„Das Mohnblütenjahr“ hat mich in Bezug auf die Vorgängerbücher etwas enttäuscht. Ja, auch dieses Buch ist gut und flüssig lesbar, eher leichte Unterhaltung. Aber vor allem im ersten Teil war ich oft gelangweilt und habe das Lesen unterbrochen. Gut gefallen hat mir die Geschichte von Marianne, der Mutter. Die Probleme zwischen Deutschen und Franzosen sind gut dargestellt und auch nachvollziehbar, die Erlebnisse von Marianne glaubhaft. Es gefällt mir gut, wenn in einem eher einfachen Unterhaltungsbuch auch so etwas angesprochen wird. Leider musste das Buch dann wieder in einem großen Happy End enden, alle Probleme wurden geklärt, alle Sorgen behoben. Vermutlich wird das von so einem Buch erwartet, aber ich finde trotzdem ein bisschen mehr Realität wäre ehrlicher. Alles in allem ist auch dieses Buch insgesamt gute Unterhaltung mit ein klein wenig Tiefgang und einem für dieses Genre typischen Ende. Ich habe schon schlechtere Bücher gelesen.