Das Mohnblütenjahr

ladybug Avatar

Seit ich "Die Schmetterlingsinsel" von Corinna Bomann gelesen habe, freue ich mich jedes Mal auf die neuen Romane der Autorin. Schade finde ich nur, dass die Titel vom Verlag nicht mehr ganz so liebevoll gestaltet werden.

In "Das Mohnblütenjahr" wird wieder eine tragische Familiengeschichte vor historischer Kulisse erzählt.
Nicole, die ihren Vater selbst nie kennen gelernt hat, ist schwanger mit einem Kind, das sie immer wollte. Ihr Freund sieht das nur ganz anders und verlässt sie. Als dann auch noch ein Herzfehler bei ihrem Baby diagnostiziert wird, wird Nicole alles zu viel und sie flüchtet sich zu ihrer Mutter. Diese beginnt ihr erstmals von ihrem Vater und ihrer Jugend in den Nachwehen des Krieges zu erzählen.

Ich fand mich auch in diesen Roman wieder sehr schnell ein, bereits nach den ersten Seiten wirkten al!e Charaktere und die Kulisse vertraut. Die Geschichte zwischen deutscher und französischer Geschichte war interessant und durchaus glaubwürdig und packend erzählt, wider besseren Wissens hofft man doch auf ein Happy End.

Für mich wieder ein sehr schön erzählter Roman, der an keiner Stelle langatmig oder unnötig wirkt und mich einfach wunderbar unterhalten hat!