Die große Liebe

eva71271 Avatar

Ich habe mit diesem Buch das erste Mal ein Buch von Corina Bomann gelesen, und es war sicher nicht mein letztes. Sie schreibt sehr mitreissend, spannend aber auch gefühlvoll. Das Mohnblütenjahr birgt mehrere Geschichten in sich ...zum einen die Geschichte von Marianne, die in den 60er Jahren als Austauschlehrerin in Frankreich arbeitet, dort ihre erste grosse Liebe erlebt und schwanger wird, schließlich aber alleine nach Deutschland zurück kehrt. Außerdem erzählt uns Nicole, die Tochter von Marianne, die Geschichte ihrer großen Liebe, die in die Brüche zu gehen droht, weil sie gegen den Wunsch ihres Partners schwanger wird. Beide Geschichten verflechten sich im Laufe des Buches und haben mich immer mehr in ihren Bann gezogen...ich hab mit den beiden Frauen gefühlt ... auch der geschichtliche Hintergrund des Buches war sehr interessant, der einem bewusst macht, wie die Menschen in Deutschland und Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg wieder zueinander finden mussten, da ja durch den Krieg viele Menschen Negativerlebnisse mit dem jeweils anderen Volk hatten.
Was mich auch sehr bewegt hat, war es mit Nicole die Angst um ihr ungeborenes Baby zu erleben. Sie erfährt , dass ihr Kind eventuell einen Herzfehler hat und wartet auf eine Spezialuntersuchung. Außerdem soll sie ihre Eltern nach eventuellen Herzfehlern in der Familiengeschichte fragen und diese Tatsache löst eigentlich die Handlung des ganzen Buches aus. Sie kennt ihren Vater nicht und fragt deshalb ihre Mutter nach ihm. Es ist eine spannende Geschichte , die Marianne ihrer Tochter erzählt und damit das Leben ihrer Tochter, sowie ihr eigenes erstmal ordentlich durcheinander wirbelt, schlussendlich aber in Ordnung bringt.Ich will hier aber auch nicht die ganze Geschichte erzählen, sondern einfach nur jedem empfehlen...lest dieses Buch, es ist toll.