Gefühlvoll

philo Avatar

Das herrlich gestaltete Cover verlangt, das Buch in die Hand zu nehmen, und das ganze Buch ist es wert, gelesen zu werden. Es ist eine Familiengeschichte, wie ich sie gerne lese. Sehr umfassend geht sie bis in die Jahre des Zweiten Weltkrieges zurück und zeigt, dass auch nach vielen Jahren des Friedens und der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland bei manchen Menschen ein Verzeihen nicht möglich ist. Das muß auch Marianne erfahren, deren Vater streng und unnachgiebig ist und die Franzosen aus tiefstem Herzen haßt. Marianne aber liebt die französische Sprache und möchte eines Tages nach Frankreich reisen. Dies wird ihr ermöglicht, als sie nach ihrem Studium für ein Austauschjahr nach Bar le Duc reisen darf, um an der dortigen Schule deutsch und französisch zu unterrichten. Allerdings führt das zum Bruch mit ihrer Familie. Auch in ihrer französischen Gastfamilie kommt ihr der Hausherr Alain zunächst feindlich gesonnen entgegen, die beiden nähern sich aber im Laufe der Zeit einander an. Marianne lernt Michel kennen, von dem sie schwanger wird, der aber seine langjährige Verlobte heiratet. Marianne geht zurück nach Deutschland und zieht ihre Tochter Nicole alleine groß. Für Nicole bahnt sich ein gleiches Schicksal an. Auch sie wird schwanger, und ihr Freund David trennt sich von ihr, weil er keine Kinder möchte. Sehr einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte ihrer Protagonisten, von Liebe, Freundschaft, Verlust, Intrigen, aber auch von Versöhnung und Verzeihen. Die Bücher von Corinna Bomann sind immer wieder wunderbare und gut erzählte Geschichten, die ich sehr gerne lese und schon mit Spannung das nächste Buch erwarte. 5 Sterne für dieses Buch und eine gern gegebene Leseempfehlung.