Tolles Buch

emily304 Avatar

Ein sehr schönes Buch. Es hat mich gefesselt von Anfang an.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig: Nicole, schwanger, Kind womöglich Herzkrank, allein gelassen vom Vater des Kindes, macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit, in die sie ihre Mutter Marianne mitnehmen muss. Diese erinnert sich an ihre schwere Kindheit mit einem introvertierten Vater, der sie nicht als Tochter wahrgenommen hat sondern nur als Kunstobjekt, eine Mutter, die kaum präsent war. Marianne liebt Frankreich, ihr Vater hasst es aufgrund der Erfahrungen im 2. Weltkrieg. Nicole's Mutter Marianne bricht komplett mit ihrem Vater indem sie nach Frankreich als Lehrerin geht und stößt hier nicht nur auf offene Arme, auch hier hat der 2. Weltkrieg Spuren hinterlassen und sie muss gegen viele Widerstände kämpfen, ihre Herkunft verteidigen, ihre Heimat. Hier trifft sie Nicole's Vater. Es werden viele Geheimnisse offenbart auf Nicole's Reise, die sie letztendlich nach Frankreich führt, wo sie ihren Vater sucht.

Die verschiedenen Charaktere des Buches sind sehr gut gestaltet und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Personen versetzen, auch die Landschaft hat Corina Bomann sehr anschaulich beschrieben.

Ein wirklich tolles Buch mit einer rührenden Familiengeschichte über Jahre hinweg bis in die Nachkriegszeit, in der es gilt viele Vorurteile abzubauen. Mehr möchte ich nicht verraten, aber dieses Buch ist es auf jeden Fall Wert, gelesen zu werden.