Und wieder ein unglaublich großartiger Roman von Corina Bomann

wencke Avatar

Nicole Schwarz ist 38 Jahre alt und lebt in Köln. Sie ist im 4. Monat schwanger und freut sich sehr auf ihr erstes Kind. Die Beziehung zu ihrem Freund David, der Vater ihres Kindes, ist aufgrund der Schwangerschaft gescheitert. Nicole wünscht sich über alles ein Kind, David möchte keine Kinder. Nachdem Nicole ihm von der Schwangerschaft berichtet, verlässt er sie. Zum Trennungsschmerz kommt für Nicole dann auch noch die niederschmetternde Diagnose, dass ihr Kind wahrscheinlich einen Herzfehler hat, nähergehende Untersuchungen müssen noch durchgeführt werden. Hilfreich wäre es zu wissen, ob es Familienmitglieder mit einem Herzfehler gibt. Nachdem es in der Familie von David keine Herzerkrankungen gibt, wendet sich Nicole an ihre Mutter Marianne. Nicole hat ihren Vater nie kennengelernt, die Mutter hat auch nie aus ihrer Vergangenheit erzählt, es war bisher auch nicht wichtig und Fragen von Nicole zu ihrem Vater hat Marianne bisher immer ausweichend beantwortet. Marianne wollte nicht von ihrer Vergangenheit erzählen und das musste Nicole so akzeptieren, das war auch so in Ordnung. Nicole ist sich der Liebe ihrer Mutter zu ihr bewusst, sie hatte nie das Gefühl, dass ihr etwas fehlen würde. Doch jetzt ist es für Nicole wichtig zu erfahren, wer ihr Vater ist und ob sich dort die Ursache für den Herzfehler ihres ungeborenen Kindes finden lässt. Und dann erzählt Marianne aus ihrem Leben, wie sehr sie sich gefreut hat, als sie als junge Frau die Zusage für ein Austauschjahr als Lehrerin in ihrem geliebten Frankreich erhalten hat. Aber sie berichtet auch von den Erfahrungen, die sie in der kleinen Stadt in der Lorraine mit den Menschen machen musste. Nicht alle Franzosen haben sie herzlich empfangen. Immer wieder wurde sie mit den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges konfrontiert. Insgesamt verbringt sie ein unvergessliches Jahr in Frankreich.

Es war wieder ein unglaublich großartiger Roman von Corina Bomann. Die Verflechtungen der beiden Geschichten um Nicole und Marianne bzw. die Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart waren so fesselnd, dass es mir sehr schwer gefallen ist, das Buch bei Seite zu legen um mich dann auch anderen Dingen als dem Lesen zu widmen.