Wunderbare Familiengeschichte

liesl06 Avatar

Seit ich "Ein zauberhafter Sommer" von Corina Bomann gelesen habe, freue ich mich jedes Mal auf die neuen Romane der Autorin.

Zum Inhalt:
Nicole Schwarz ist 38 Jahre alt und schwanger. Sie war schon sieben Jahre mit ihrem Freund David zusammen, als sie sich dazu entschloss, die Pille abzusetzen, obwohl David keine Kinder wollte. Als Nicole schließlich schwanger ist, trennt sich David von ihr. Nicole ist inzwischen im 4. Schwangerschaftsmonat, als ihre Frauenärztin bei der Nackenfaltenmessung eine Unregelmäßigkeit feststellt. Sie vermutet, dass Nicoles Kind einen Herzfehler hat, das soll zwei Wochen später bei einem Spezialisten überprüft werden. Nicole fährt total aufgelöst zu ihrer Mutter an die Mosel und fragt sie nach Erbkrankheiten in der Familie. Ihre Mutter hat sie in dem Glauben gelassen, dass ihr Vater tot sei, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Erst sträubt sich Nicoles Mutter lange, dann jedoch erzählt sie von Nicoles Vater, der auch einen Herzfehler gehabt hat. Marianne, Nicoles Mutter, war mit 24 Jahren für ein Jahr zu einem Lehreraustausch in Frankreich gewesen und dort hat sie Nicoles Vater kennengelernt, der jedoch verlobt war.

Abwechselnd wird immer ein Kapitel in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt.
Eine sehr romantische Geschichte und wunderbar erzählt, wie man es von dieser Autorin kennt. Eine Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt, während des zweiten Weltkrieges und in der Jetztzeit. Sehr gut sind dabei die problematischen Spannungen zwischen Deutschen und Franzosen dargestellt wegen der Abtretung von Elsass - Lothringen an Frankreich, kurz nach Kriegsende.
Absolut empfehlenswert!