"Ansturm aus dem Osten"

bartie Avatar

Wie jedes Jahr im Dezember stürmt die russische Geldelite nach Courchevel in Frankreich. Die Russen wollen hier die Feiertage und Luxus verbringen und mit ihren Geld angeben. Auch der frischgebackene Moskauer Multimillionär Charkow verbringt dort seinen Winterurlaub. Aleksander Lubin, ein unabhängiger Journalist der Moskowskij Gaseta, sollte diesen neureichen Russen mit nachgewiesener KGB-Vergangenheit beschatten. Aber bevor er seinen Auftrag erfüllen konnte, wurde er in einem kleinen Hotel in seinem Zimmer durch einen Messerstich in die Brust ermordet. Das Hotel, in dem Lubin eingecheckt hat, hat sich schon immer sehr erfolgreich gegen die Gäste aus Russland gewährt.

Boris Ostrowskij, der Chefredakteur der "Gaseta" und der Auftraggeber des ermordeten Lubins bemüht sich fieberhaft um ein Treffen mit Gabriel Allon, dem Agenten vom israelischen Geheimdienst. Der russische Journalist möchte Israel und den Westen über eine ernste Bedrohung informieren. Obwohl Ostrowskij unter strenger Beobachtung gestellt wird, kommt es zu dem Treffen nicht. Die Moskauer Regeln wurden wieder erfolgreich angewandt; schließlich, wie Ostrowskij es sagte: "Sie haben eine Menge Übung. Sie tun das seit der Revolution."

Diese Leseprobe hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor schreibt extrem anschaulich, flüssig und sehr interessant.  Er vermittelt dem Leser exzellente Bilder der Schauplätze und beschreibt tiefgehend und ausführlich die Protagonisten. Die Spannung steigt mit jeder durchgelesener Seite weiter.

Diesen großartigen Thriller würde ich sehr gerne zu Ende lesen.

bt