Daniel Silva - Das Moskau-Komplott

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mandylein Avatar

Mein erster Gedanke nachdem ich Buchtitel und Buchcover angesehen hatte: Mafia. Mit was sonst bringt man Russland sofort in Verbindung. ;)

Die Leseprobe fängt ganz harmlos an. Ein Mann checkt in einem Hotel ein. Er will vom Hotelpersoal nicht wirklich empfangen werden, sie versuchen ihn herauszuekeln. Als er dann doch sein Zimmer endlich beziehen kann, durchsucht er es erstmal, sucht Wanzen, Gibt etc. Des Rätsels lösung: er ist Journalist und damit wohl gefährdeter als ein Mafioso oder sonstiger Killer. Ein geheimes Treffen mit einem Informanten fand nicht in den Redaktionsräumen statt, sondern in einer Metrostation. Hier bekommt Levin Informationen, die höchst brisant sind. Als der Hotelpage endlich die Koffer hochbringen will hängt ein "Bitte nicht stören-Schild" an der tür. Er tritt nach mehrmaligem klopfen ein. Als er die Schuhe einer auf dem Bett liegenden Person erblickt, schiebt er dei Koffer hinein und geht wieder in der Annahme, der Gast läge besoffen auf dem Bett. Von dessen Besuch kurz zuvor hatte er nichts bemerkt. Dieser kam eingehüllt in Winterklamotten und überrumpelte den Gast, schlitze ihn vom Bauch auf bis fast zum Hals bevor er wieder verschwindet. Zurück bleibt der sterbende Journalist.

Einige Zeit später versucht der Informant Levins erneut wichtige Leute zu treffen um seine Informationen bekannt zu geben. Natürlich wird vermutet, dass er beschattet wird, doch das stellt sich als falsch heraus - vorerst. Man schickt ihn sicherheitshalber von einem Ort zum anderen, am Schluss zu einem kleinen Lokal in dem er Gabriel trifft. Dieser flüstert ihm einen weiteren Ort ins Ohr und folgt ihm später dorthin. Sie gehen in eine Kirche, in der Ostrojiski tot zusammenbricht. Irgendwie muss wer von allem Bescheid gewusst haben und ihn vergiftet. Doch wer und wie?

Leider fehlt auch ein Bezug zum Waffenhandel, wie er bei den Buchinfos angezeigt wird. Trotzdem denke ich, dass dieser Thriller sehr spannend sein wird und würde mich über ein Leseexemplar freuen.