Das Moskau - Komplott

mellidiezahnfee Avatar

erinnert mich vom Titel her ( leider ) an das München Komplott, auch das Genre ( Spionage - bzw Politthriller  ) ist gleich, ansonsten ist die Geschichte eine völlig andere.

Die  Leseprobe zeigt drei verschiedene Schauplätze aus zwei verschiedenen Perspektiven: der russische Journalisten Alex Lubin, der einen gefährlichen Auftrag angenommen hat und in seinem Hotelzimmer ermordet wird. Und die des israelischen Geheimdienstagenten und Restaurators Gabriel Allon. Beide Kapitel werden gut dargestellt und man findet als Leser sofort in das jeweilige Kapitel hinein. Die Sprache ist sehr eindringlich und geht teilweise richtig unter die Haut. Natürlich gibt es Leichen, aber die Ausgewogenheit zwischen Spannungsbogen, humorvollen Passagen, cleveren Einfällen und sehr guter Einführung der Charaktere zeigt, dass hier ein Meister seines Fachs am Werk ist: Daniel Silva, seine Bücher sind klasse, und diese neue Leseprobe lässt sich genauso flüssig und spannend an, dass ich mich schon sehr auf das Buch freue.