Ein unbekanntes Terrain

melange Avatar

Diese Leseprobe war ein gelungener Mix aus Humor und Spannung. Wie die Hotelsnobs einen ihnen unangenehmen Gast durch geschickte Bosheiten zum Auszug zu bewegen versuchen, ist wirklich amüsant zu lesen und macht das folgende Geschehen um so unwirklicher. Den Mord an einem russischen Journalisten, der einem Verbrecher in Nadelstreifen hinterherschnüffelt, in einen westlichen Nobelskiort zu verlegen, ist der erste geschickte Schachzug von Silva. Der spätere Mord in Rom zeigt, dass die Welt auf dieser Seite der Grenze zu den alten Sowjetstaaten nicht wirklich mit der Kälte und Berechnung umzugehen weiß, mit denen dort mit missliebigen Journalisten oder Gegnern des Systems umgegangen wird.

Zur Hörprobe: Dieses Mal ein kleiner Ausschnitt der Leseprobe. Leider ein wenig kurz geraten, dafür vom Sprecher umso schneller gelesen. Obwohl mir diese spannungsfördernde Art, einen Thriller zu lesen, sonst gefällt, fand ich sie bei der Beschreibung des Hotels nicht ganz passend. Ich hoffe, der Sprecher liest nicht das ganze Buch in diesem Stil und in dieser Weise.

So ergeben sich meine 4 Sternchen - 5 für das Buch, 3 für die Hörprobe.