Endlich mal ein Thriller, der einer zu sein scheint

suse9 Avatar

So stelle ich mir einen Thriller vor. Die LP von "Das Moskau Komplott" ist spannend, schnell und gespickt mit vielen überraschenden Wendungen. Einzig der Titel gefällt mir nicht, da er zu gewöhnlich ist.

Relativ witzig beginnt die LP mit dem Besuch des Journalisten Lubin im Grandhotel in Courchevel. Die Maxime des Hotels ist, keine russischen Gäste aufzunehmen oder - falls sie es doch einmal ins Haus geschafft haben - schnell wieder loszuwerden. Lubin ist ein solcher und hat das Pech, sich neben einer gefährlichen Recherche auch noch mit unmöglichem Hotelpersonal beschäftigen zu müssen. Bis hierhin las sich alles recht entspannt. Doch plötzlich kippt die Stimmung. Denn, dass die Angszustände Lubins nicht unbegründet sind, wird klar, als ein Maskierter in sein Zimmer eindringt und ihn ermordert. Auch sein Chef schafft es nicht, am Leben zu bleiben, bevor er wichtige Informationen an den israelischen Geheimdienst weitergegeben hat. Da dieser nun in die Sache hineingezogen wurde, ist die Geschichte ins Rollen gebracht.

Der Autor Daniel Silva schafft von Beginn an eine knisternde Spannung. Er lässt uns keine Zeit, Personen und Hintergründe in Ruhe kennenzulernen, sondern steigt gleich rasant ins Geschehen ein. Das Gefühl, sich ständig beobachtet zu fühlen und vergewissernd umdrehen zu müssen, beschleicht einen bereits beim Lesen dieser ersten Seiten. Auch wenn noch völlig offen ist, wohin die Reise geht, können wir auf spannende Unterhaltung hoffen. Wenn im Folgenden das Tempo beibehalten wird, verspricht der Thriller wirklich einer zu werden.