Russland und der Rest der Welt

sabatayn76 Avatar

Eine Invasion der russischen Geldelite trifft im Skiort Courchevel ein und nimmt sämtliche Hotels, Friseure und Skianlagen in Beschlag.  Nur ein Hotel verweigert den Ansturm aus dem Osten: das Grandhotel. Aufgrund der Reservierung einer neuen Mitarbeiterin schafft es aber dennoch ein Russe, sich in diesem Hotel niederzulassen. Die Angestellten geben sich alle Mühe, dem Gast den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten und Alex Lubin zur baldigen Abreise zu bewegen. Dies gelingt auch, wenn auch nicht so, wie es geplant war, denn Alex Lubin, der als Journalist arbeitet und im Auftrag der Moskowskij Gaseta im Skiort recherchieren soll, wird in seinem Hotelzimmer ermordet. Wenig später wird auch der Chefredakteur der Zeitung vergiftet. Wer und was steckt dahinter?

Silvas Beschreibungen sind detailliert, aber nicht überladen. Mir gefallen die ausführlichen Erklärungen und die verschiedenen Ortswechsel sehr gut. Egal, ob der Ort des Geschehens gerade Courchevel oder Assisi oder Rom ist, der Autor schaffte es spielend, mich an den jeweiligen Ort zu versetzen. Da ich mich zudem für die Geschichte Russlands und die politischen Verhältnisse nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Zusammenbruch der Sowjetunion interessiere, scheint "Das Moskau-Komplott" ein geeigneter Thriller für mich zu sein.

Klingt sehr vielversprechend!

Hörprobe:

Die Hörprobe umfasst die Beschreibung, wie Alex Lubin sein Hotelzimmer auf Wanzen untersucht, Erklärungen zu seinem Hintergrund und seinem Auftrag sowie den Mord an ihm. Der Tonfall, der Stil, die Lesegeschwindigkeit und die Aussprache der russischen Wörter/Namen gefallen mir sehr gut. Achim Buch scheint dem Buch die perfekte Intonation zu geben.