Vertrauensvoll zum Entsetzen

edda Avatar

Schon weiß man, worauf es ankommt: Gleich der Aussagesatz zu Beginn des Buches: Schau dich nicht um. Du bist nie ganz allein - Die Moskauer Regeln - leiten uns am roten Faden durch die Leseprobe. Wir erleben unterschiedliche Welten, verschiedene und verdichtete Perspektiven. Den Moskauer Journalisten, durch Fehlbuchung im russenunfreundlichen französischen Hotel gelandet, wird,gerade als wir  vertraut wurden mit der kleinen Welt der Hotelangestellten und deren Sorgen, auf brutale Weise erdolcht. Schon gehts nach Italien, wo Boris Ostrowski,  Chefredakteur der Gaseta, den israelischen Geheimdienst, speziell den Protagonisten Gabriel Allon zu einem Treffen bittet. Es gehe um die Sicherheit Israels. Trotz ausgeklügelter Vorsichtsmaßnahmen ist Ostrowski vergiftet, bevor eine Begegnung stattfindet. "Schau dich nicht um, du bist nie ganz allein"

Spannend geschrieben, sehr dicht, humorvolle Dialoge lassen aufatmen. Internationale Schauplätze und ein Thema des Weltgeschehens machen diesen Thriller lebendig und spannend. Durch Daniel Silvas ausgeklügelte  Recherche ist der Leser mittendrin im Geschehen. Absolut lesenswert!