Als Hörbuch empfehlenswert...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
parden Avatar

Von

Terror auf Russisch - so könnte der Titel des Hörbuchs auch lauten.
Der Mord an einem russischen Journalisten. Ein obskurer Milliardär namens Charkow. Die schmutzigen Geschäfte des neuen Russland. Und ein gefälschtes Gemälde, das Geheimagent und Kunstrestaurator Gabriel Allon auf die Spur eines Waffendeals ungeahnter Dimensionen führt. Er muss die Welt vor einem Anschlag von den Ausmaßen des 11. September retten...

Die zahlreich auftretenden Protagonisten und die häufigen Ortswechsel haben mir gefallen und tragen sehr zur Spannung bei. Allerdings bleiben Silvas Charaktere allesamt sehr oberflächlich und stereotyp.
Dabei hangelt sich Silva von einem Klischee zum nächsten, so dass "Das Moskau-Komplott" zum Genre der klassischen Polit-/Spionagethriller zu rechnen ist, das auf Feindbilder wie "den bösen Muslim" oder "den gefährlichen Russen" auf der einen Seite und "den guten Amerikaner" oder "den gerechten Israeli" auf der anderen Seite setzt.

Zwischendurch musste ich sogar einige Male richtig lachen, weil mich einige Phasen des Thrillers einfach zu sehr an James Bond erinnerten, für den nichts unmöglich ist, oder aber gar an John Sinclair auf seiner Dämonenjagd mit den Silberkugeln. So richtig herrlich platt und einfach gestrickt...

Trotz dieser Schwächen hat mir das Hörbuch doch auch gut gefallen. Gelesen wird es von Achim Buch, der dem Thriller durch eine authentische Darstellung der Charaktere, seinen Tonfall und seine angenehme Lesegeschwindigkeit zu einer letztlich glaubhaften Darstellung verhilft.