Das Moskau-Komplott

anyways Avatar

Gabriel Allon, ehemaliger israelischer Geheimdienstagent, weilt zusammen mit seiner zweiten Frau Chiara unter falschem Namen in den Flitterwochen in Umbrien. Dort restauriert er für den Vatikan Nicolas Poussins „Martyrium des heiligen Erasmus“. Restaurieren alter Gemälde und Malen zählen zu seinen großen Leidenschaften, und hätte man ihn nicht 1972 für den Geheimdienst rekrutiert, hätte er einer der größten zeitgenössischen Maler werden können. Doch auch in Umbrien holt ihn die Vergangenheit ein. Sein väterlicher Freund und ehemaliger Chef, Ari Shamron sucht ihn in dieser idyllischen Landschaft auf, um ihn um einen kleinen Gefallen zu bitten. In Courchevel, einen beliebten französischen Wintersportort wurde der russische Reporter Aleksandr Lubin heimtückisch ermordet. Er weilte auf Anweisung seines Chefreporters Boris Ostrowskij, für eine Reportage über den russischen Milliardär und Waffenschieber Iwan Charkow, in diesem exklusiven Ort. Nach dem Tod Lubins nimmt Ostroskij Kontakt zu Shamron auf und bittet diesen ein Treffen mit Allon zu arrangieren. Shamron bittet deshalb Gabriel seine Flitterwochen zu unterbrechen und nach Rom zu reisen. Doch zu einer Unterhaltung zwischen dem Russen und dem Israeli kommt es nicht mehr, denn auch auf Ostrowskij wird ein tödlicher Anschlag verübt. Um die Hintergründe dieser beiden Morde zu klären macht sich Allon nun auf den Weg nach Moskau. Von nun an nehmen die Dinge eine rasante Wendung, und nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten Allons sondern auch die Mitwirkung des israelischen, französischen, englischen und amerikanischen Geheimdienstes  bedarf es, um eine Tragödie internationalen Ausmaßes zu verhindern.

Daniel Silva versteht es brillant seine Spionagethriller komplex aber nicht kompliziert darzustellen. Sein Schreibstil ist flüssig und durch die vielen Kapitel kann man trotz der vielen Personen und Sachverhalte der Geschichte mühelos folgen.

Ein Buch das ich förmlich verschlungen habe, und deshalb bin ich mir ganz sicher, es demnächst auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten zu finden.