Das Moskau Komplott

steph70 Avatar

Eigentlich sollte der israelische Agent Gabriel Allon seine Flitterwochen mit seiner Frau Chiara verbringen. Von dort wird er aber zurückgeordert, da im französischen Wintersportort Courchevel ein russischer Journalist ermordet wurde.

Zuerst fand ich den Schreibstil etwas verworren und nicht sonderlich ansprechend. Hat sich erst mal eingelesen ist es ein sehr spannendes Buch.

Obwohl Fiktion entspricht die Situation schon der momentanen in Rußland. Journalisten werden umgebracht, wenn sie kritisch sind und etwas gegen den Präsidenten sagen.

Auch Iwan Charkok entspricht schon einem Oligarchen in Rußland. Die Schicht wird immer reicher und leben in Protz. Einihe werden wahrscheinlich wirklich ihr Geld mit Waffenschieberei verdienen. Auch wenn man es ihnen natürlich nicht nachweisen kann. Gut gefallen hat mir der Rolle der Rolle der Ehefrau Elene Charkowa. Den eigenen Ehemann zu veraten und damit seinen Tod zu riskieren ist schon mehr als mutig und engagiert.

Mein Fazit: Obwohl spannend geschrieben habe ich keinen wirklichen Zugang zu den handelnden Personen bekommen. Sie blieben mir irgendwie bis zum Ende fremd.

Ich habe vorher noch kein Buch mit Gabriel Allon gelesen. Weiß auch noch nicht genau, ob diesem eins folgen wird.