Das Moskau-Komplott

meiflower Avatar

Endlich komme ich dazu, das Buch zu rezensieren, was mir nicht sehr leicht fällt, denn die Leseprobe las sich vielversprechender als es das Buch letztlich war.

Eine Zusammenfassung werde ich auch für diese Rezension nicht liefern - sie gibt es zu Genüge. Daher also gleich zur Bewertung aus meiner Sicht:

Das Moskau-Komplott beinhaltet "typische" Agenten-Umgebungen bzw. -zutaten: Israel ist ebenso enthalten wie Russland, England ist vertreten und natürlich die USA. Alle "großen" Geheimdienste spielen eine (mehr oder weniger große) Rolle.

Der Einstieg liest sich spannend - genau dieser hat in der Leseprobe Lust auf das Buch gemacht. Die Vorstellung verschiedener Personen, unterschiedlicher Schauplätze, das Andeuten einer Verschwörung. All dies wird nun im Buch weiterentwickelt. Es bleibt spannend, jedoch verliert der Plot nach dem Einstieg an Tempo. Möglicherweise muss das so sein, schließlich soll sich eine nachvollziehbare Geschichte entwickeln.

Hatte ich nach der Leseprobe ein Gefühl des Bedauerns, dass sie nicht länger ausgefallen war, so muss ich nach Beendigung des "Moskau-Komplotts" sagen: es war ein spannendes, gutes Buch. Ein "Agentenkrimi", den man gelesen haben kann - aber nicht muss.

Fazit: Handwerklich gut gemacht, optisch als Hardcover ein Hingucker im Bücherregal.