From Russia With Love oder Alte und neue Feindbilder

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Im Skiort Courchevel wird der Russe Alex Lubin in seinem Hotelzimmer ermordet. Lubin war Journalist und recherchierte im Auftrag der Moskowskij Gaseta. Wenig später wird schließlich der Chefredakteur der Zeitung vergiftet.

Gabriel Allon, ein israelischer Geheimagent, macht sich auf die Suche nach dem Drahtzieher hinter den Morden. Die Spur führt nach Russland – zu Iwan Charkow, einem ehemaligen Mitarbeiter des KGB, der nun durch illegalen Waffenhandel das große Geld macht.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch zu 'Das Moskau-Komplott' wird von Achim Buch gesprochen, der dem Buch durch seinen Tonfall, seine angenehme Lesegeschwindigkeit und die authentische Aussprache der russischen Wörter/Namen die perfekte Intonation verleiht. Sehr selten empfand ich seine Lesung als übertrieben gelangweilt oder aufgesetzt locker und damit unpassend und eher störend.

Der häufige Ortswechsel und die zahlreich auftretenden Protagonisten haben mir gefallen und beleben das Buch/Hörbuch ungemein. Allerdings bleiben Silvas Charaktere allesamt sehr oberflächlich und stereotyp. Silva hangelt sich von einem Vorurteil zum nächsten und vermag es nicht, seinen Figuren wirkliche Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Damit ist 'Das Moskau-Komplott' ein typischer Polit-/Spionagethriller, der auf Feindbilder und 'den bösen Muslim' oder 'den gefährlichen Russen' auf der einen Seite und 'den guten Amerikaner' oder 'den gerechten Israeli' auf der anderen Seite setzt. Man fühlt sich oft an einen James Bond-Film erinnert, in dem es die Guten und die Bösen gibt und in dem eine Reihe von Ungereimtheiten und Unmöglichkeiten geschehen, ohne dass sich jemand daran stört. Ich zumindest fand die Geschichte um Iwan, Elena und Gabriel häufig sehr unrealistisch und wenig nachvollziehbar.

Mein Resümee:

Ganz unterhaltsam und eine leichte Lektüre, die oft Spaß macht, jedoch kein großer Wurf und ohne knisternde Spannung.