Wissen ist eine tödliche Macht

schliesi Avatar

Inhalt:

Der israelische Geheimdienstmitarbeiter Gabriel Allon, verbringt gerade seine Flitterwochen in Umbrien auf einem schönen Landgut. Zur Tarnung restauriert er dort für den Vatikan eine wertvolles Gemälde. Als im französischen Wintersportort Courchevel ein russischer Journalist ermordet wird, bittet Allons Chef ihn, seine Flitterwochen zu unterbrechen und in diesem Fall zu ermitteln.

Meine Meinung:

Das Moskau-Komplott ist ein spannender Spionage-Thriller der mit seiner hochaktuellen und glaubwürdigen Thematik punkten kann. Silva baut die Spannung gekonnt langsam und verschachtelt auf. Beim Lesen kam zu keiner Zeit Langeweile auf, die Spannung blieb konstant auf hohem Niveau. Die Hintergründe über das russische Staatssystem sind glaubwürdig und nachvollziehbar geschildert und die Handlungsstränge, die doch sehr weit auseinandergehen, finden schließlich zu einem stimmigen Ende. Es ist nicht nötig die Vorgängerbücher um den Ermittler Gabriel Allon gelesen zu haben, weil der Autor immer wieder gezielt auf vorherigen Ermittlungsfälle hinweist und dem Leser dadurch keinerlei Lücken entstehen. Die kurzen Kapitel und die passenden Überschriften dazu haben die Lektüre klar strukturiert und übersichtlich gestaltet.

Einzig die Vorurteile über die Franzosen, Engländer usw. haben mich etwas gestört, weil es wenig hilfreich für die Handlung und nicht relevant ist. Besonders gut gefallen hat mir im Nachgang des Buches die kurze Biographie über die Figur Gabriel Allon.

Für mich ein absolut gelungener Spionage-Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle-  ich werde mit Sicherheit noch den einen oder anderen Vorgängerband lesen.