auf nach München

torsten_ohne_h Avatar

Der Buchtitel hat mich sofort interessiert, denn München ist (natürlich hinter Hamburg) meine Zweitlieblingsstadt, dort hatte ich einst studiert, dort spielt mein Lieblingsverein, dorthin fahre ich mehrmals im Jahr, natürlich auch zum Oktoberfest. Deswegen besitze ich auch die von der Süddeutschen Zeitung herausgegebene Reihe "München erlesen", deren 21 Bände sich alle irgendwie mit München und seiner Geschichte befassen. Darunter sind auch einige Krimis. Um so überraschter war ich, dass ich bislang weder von Wolfgang Schorlau etwas gehört habe, noch von seinem Georg Dengler, um dessen fünften Fall es sich hierbei immerhin bereits handelt. Interessant finde ich die Idee, einen früheren BKA-Beamten auf ein Verbrechen anzusetzen, das nicht nur fast 30 Jahre her, sondern auch weltbekannt ist. Das lässt der Phantasie und den Möglichkeiten des Autors natürlich nur wenig Spielraum, und ich bin sehr gespannt, was er daraus macht. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall lesen und mich auch nach Denglers ersten vier Fällen umsehen. Fünf Sterne dafür.