Dieser Dengler könnte mir gefallen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Von

Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen. Dies macht uns der Autor sehr plastisch deutlich, indem er uns an dessen erstem Aktenstudium und seinen Gedanken & Empfindungen teilhaben lässt. Von der ersten gelesenen Zeile an empfinde ich Sympathie zu dem Ermittler, der sehr deutlich beschrieben wird. Ich kann mich selbst noch an den Anschlag erinnern und bin sehr gespannt darauf, was der Autor daraus gemacht hat. Es war bestimmt nicht leicht, einen spannenden Krimi auf der Basis eines realen Kriminalfalles zu schreiben. Was ich bisher davon weiß: Es ist ihm geglückt. Nun hoffe ich nur noch, dass ich (1) gewinne und (2) dann acuh alles verstehe, obwohl es schon der fünfte Fall für Dengler ist.