Ganz aktuell

schlumeline Avatar

und realitätsnah ist dieses Buch von Wolfgang Schorlau. Das Münchenkomplott ist Denglers 5. Fall. Dengler bekommt den Auftrag das Attentat auf der Wiesn aus dem Jahre 1980 neu aufzugreifen. Dengler erbittet sich Bedenkzeit. Schorlau beschreibt in dieser Leseprobe wie Dengler über die Wiesn geht und gedanklich am Tage des Attentates ist. Er hat die Protokolle in der Nacht zuvor gelesen und hat nun das Gefühl am Ort des Geschehens zu sein. Abends trifft er sich mit drei Freunden in einer Kneipe. Zwei seiner Freunde raten ihm den Auftrag anzunehmen.

Das Buch greift aber auch noch ganz andere Themen auf, aktuelle Themen, so die Bankenkrise 2009, politische Probleme, wie die immer weitere Ausdehnung des Rechtsradikalismus bzw. der NPD.

Schorlau führt uns vor Augen, dass das Leben einer Staatssekretärin, einer Politikerin eigentlich das Leben einer Sprechpuppe ist. Sie handelt nicht mehr selbst, sondern ist fremdgesteuert und spult Reden ab, die sie nicht selbst entworfen hat. Ihre Ideale von füher musste sie über Bord werfen um dem Terminstress gerecht zu werden.

Wo führt das alles hin??

Die Aktualität dieses Buches begeistert mich. Hier geht es um tatsächliche Ereignisse verbunden mit einer erfundenen Geschichte. Ein schöner klarer Schreibstil, geradlinig und schnörkellos, verlocken mich dazu immer weiter zu lesen. Leider war dann die Leseprobe auch schon vorbei...