Hochaktueller Thriller!

buch-haltung Avatar

Die Leseprobe zu "Das München-Komplott " von Wolfgang Schorlau hat mir bewiesen, dass nicht nur im Ausland gute Thriller geschrieben werden. Der Auszug schaffte es auf hervorragende Weise, mich von der ersten Seite an zu fesseln und in die Handlung hineinzuziehen. Die Schilderung des Oktoberfest-Attentats von 1980, das geschickt durch Reflexionen in die aktuelle Situation eingebunden war, empfand ich als großartig gelungen!

Die Überblendung in die Gegenwart mit einer kurzen einleitenden Schilderung der Bankenkrise und den damit verbunden Folgen fand ich erschreckend, aber keineswegs übertrieben! Schorlau schafft es auch, den Hintergrund Denglers nebst Freundeskreis auf wenige Seiten zu reduzieren, ohne dass man das Gefühl hat, der Autor würde schludern. Auch das folgende Kapitel mit der unglücklichen "Sprechpuppe", Staatssekretärin Charlotte von Schmoltke, fand ich ausnahmslos gut gemacht.

Mit dieser Leseprobe beweist Wolfgang Schorlau meiner Meinung nach, dass man Themen für Thriller nicht nur im fremdsprachigen Ausland findet, sondern dass diese Themen auch in unserer Geschichte versteckt sind! Ein glaubhafter, hochaktueller Thriller!