München - 1980

nilly Avatar

Georg Dengler ist ein Privatermittler. Davor arbeitet er als Zielfahnder beim BKA bis er seinen Dienst quittierte. Doch jetzt bittet der Präsident des BKA´s um seine Hilfe. Dengler soll den Anschlag vor 30 Jahren auf der Theresienwiese in München nochmals neu aufrollen. Er liest sich in die Akten ein und ist sich noch unschlüssig. Was steckt dahinter? Warum diesen alten Fall untersuchen? In einer Bar bespricht er die Bedenken mit seinen Freunden. Diese raten ihm, den Fall anzunehmen.

Dann eine Beschreibung der aktuellen Probleme und Politik: Finanzkrise und unangebrachten Kündigungen.

Die Staatssekretärin, Frau von Schmoltke, ist völlig überarbeitet. Sie hetzt von Termin zu Termin, ohne sich richtige Vorbereitung. Sie fragt sich, wie lange sie noch so leben kann und will..

Der Schreibsitl ist flüssig. Der Bezug zu den aktuellen Themen hat mich positiv Überrascht. Ich bin jetzt doch sehr gespannt, ob Dengler den Auftrag annimmt und was er alles herausfindet... Und was hat die Staatssekretärin mit all dem zu tun?