Politischer Regio-Krimi ohne den üblichen Muff

elke17 Avatar

Georg Dengler, früher BKA-Zielfahnder und jetzt als selbstständiger Privatermittler in Stuttgart tätig, bekommt von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag, nach fast 30 Jahren den verheerenden Bombenanschlag auf dem Oktoberfest 1980 erneut aufzurollen.

Schon im Prolog wechselt Schorlau gekonnt zwischen dem Beschreiben eines idyllischen  Sommertages und den blutigen Grausamkeiten des Attentates. Dengler erbittet sich Bedenkzeit, da er sich nicht sicher ist, ob er den "Fall" annehmen soll.

Schnitt:

Es folgt ein Exkurs über den Bankencrash Ende 2008 und diverse Beispielenfür die sozialen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft - schon mit einem leicht drohenden Unterton: "...es gab keine Barrikaden. Noch nicht."

Zurück in Stuttgart - Dengler sitzt mit seinen Freunden Mario, alter Schulfreund, Künstler und Betreiber des Ein-Tafel-Restaurants (Anmerkung: das gibt es wirklich in Stuttgart!),  Leopold, Wirtschaftsjournalist und kluger Kopf und Martin, Horoskopschreiber für diverse Zeitungen und mitten in der Midlife-Crisis, im Basta, seiner Stammkneipe zusammen und bespricht das Angebot. Zu ihnen an den Tisch gesellt sich eine hübsche Unbekannte.

Schnitt:

Die parlamentarische Staatssekretärin und "Sprechpuppe" von Schmoltke wird vorgestellt und ihr Tätigkeitsfeld beschrieben.  Noch weiss der Leser nicht, wie diese Person in die Zusammenhänge passt, aber auch das wird sich im Verlauf dieses intelligenten Krimis klären :)

Fazit:

Wie schon bei den 4 vorhergegangenen Dengler-Krimis schafft es Schorlau auch dieses Mal, politisch brisante Themen in eine spannende Krimihandlung zu verpacken. Und obwohl seine Bücher auch von den regionalen Eigenheiten der Protagonisten leben, kommt bei ihm doch nie der Muff dieser weitverbreiteten Regio-Krimis durch. Schorlau schreibt sprachlich auf hohem Niveau angesiedelte Pageturner, bei denen ich jedesmal neue politische Zusammenhänge erkennen konnte.

Ich freue mich schon sehr auf diese neue Geschichte mit Georg Dengler und hoffe, dass ich die Gelegenheit erhalte, das Buch ausführlich rezensieren zu dürfen!