Realismus trifft Krimi

smaz Avatar

Zuerst einmal war mir gar nicht klar, dass in dem Krimi auch ein ganzes Stück Wahrheit drinsteckt. Eine etwas andere Herangehensweise an reale Ereignisse, was mich sehr fasziniert. Insgesamt fällt auch die Aktualität auf, werden am Beginn kleine Schnipsel aktuellem Zeitgeschehens eingeworfen.

Der Autor schreibt in einem sehr beschreibenden Stil, auch viele (unwesentliche) Einzelheiten kommen in der Handlung unter und könnten auf Dauer etwas aus dem Konzept bringen. Anfangs wirkt es dadurch aber eher so, als wären die Handlungen sehr real inszeniert und vom Autor bedacht. Die Vorgeschichte ist gut und weckt schon ein wenig die Spannung.

Wirklich gut gefallen haben mir die Charaktere, die allesamt sehr sympathisch gewählt sind. Viele kleine (Neben-)Handlungen und alte Geschichten lassen dem Leser einen schönen Einblick in das Leben der Charaktere.

Insgesamt kann man die Handlung und damit den Spannungsaufbau nach der Leseprobe schwer einschätzen. Allerdings war der Anfang schon mehr als gelungen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Buch nicht gut ist. Und eine Schande, dass ich noch nichts von der Krimireihe gehört habe...!