Vergangenheit, Gegenwart und Politik

scylla Avatar

Diese Leseprobe hat mich vor allem durch ihre Aktualität sehr überrascht. Im ersten Teil werden die Folgen der Finanzkrise und die polistischen Missstände in Deutschland sehr ausführlich beschrieben und orientieren sich dabei an realen Tatsachen. Das alles ist sehr interessant, der Autor schafft es alle Ereignisse in einen größeren Kontext einzuordnen. Da der Autor im Sommer 2009 beginnt, fühlt es sich an, als würde man eher ein Sachbuch über die aktuellen Ereignisse, als einen Roman lesen.
Die Politik spielt eine sehr große Rolle in dem Buch. Es geht um aktuelle politische Fragen in Deutschland, z.B. um die Bundestagswahl und das NPD-Verbot. Das Kapitel "Sprechpuppe" ist dabei besonders interessant, weil es zeigt, wie sich Politiker in ihrem Job manchmal fühlen können: Als Sprachrohr für fremde Meinungen, die sie dann überzeugend vertreten müssen.
Eigentlich soll es um einen Anschlag auf das Oktoberfest 1980 gehen, von dieser Handlung erfährt man jedoch noch nicht ganz so viel. Der Prolog dazu ist aber sehr eindrucksvoll. Die kursiven eingestreuten Sätze machen das Leiden der Menschen bei diesem Anschlag fast körperlich spürbar.

Das Buch scheint ein etwas anspruchsvollerer Krimi zu sein, der viel Interesse an Politk vorraussetzt. Ich finde die Thematik und die sprachliche Umsetzung aber gut.