Wolfgang Schorlau - Das München-Komplott

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mandylein Avatar

Zuerst dachte ich, ein geschichtlicher Roman, aber schon nach den ersten Zeilen wurde mir diese Einschätzung als falsch bewusst. Es ist sehr spannend geschrieben, man kann sich als Leser fast in die Person Denglers hineinversetzen und seinen Erinnerungen an das Attentat. Die meisten Leser des Buches waren damals ja nicht dabei und darum finde ich diese Art "Aufarbeitung" in einem Krimi sehr gelungen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das Ende im Buch sein wird - im realen Fall soll es ja nur einen 21jährigen Alleintäter gegeben haben.

Staunen musste ich, als ich lass, dass es Denglers 5. Fall sei, gibt es denn noch mehr? Ich würde mich freuen, wenn ich im Buch auch nach seinen anderen Fällen Ausschau halten könnte. :)

Vor einiger Zeit war ich sogar am Ort des Geschehens, besuchte gemeinsam mit meinem Mann das ehem. olympische Dorf (bzw. das was davon heute vorhanden und als Unigelände genutzt wird). Wir versuchten uns die Daten, die wir aus Erzählungen über das Attentat kannten, in der Realität nachzuvollziehen. Leider ging es nicht besonders gut. Darum fände ich es toll mit diesem Buch vielleicht noch mehr Daten zu lesen. Eingebaut in einem Buch ist geschichtlicher Stoff auch nicht trocken - was mir total liegt darum.