Beängstigend wirklich

rory Avatar

Wow das ist mal ein Krimi der es in sich hat. Dies war mein erster Fall von Dengler, doch ich werde mir auf jedenfall noch mehr Bücher von Wolfgang Schorlau durchlesen. Obwohl es um einen Fall geht, welcher schon 30 Jahre zurückliegt, ist dieses Buch erstaunlich aktuell. Die zuletzt gewesenen Bundestagswahlen werden immer wieder erwähnt und ähnlich aktuelle Themen wie sogar die Schweinegrippe oder der Skandal um Ulla Schmidts Dienstwagendebakel bleiben nicht außenvor.

Der Schreibstil ist sehr gut und als Leser bekommt man sehr viel Spannung geboten, sodass es sich garnicht lohnt das Buch beiseitezulegen, bevor man es ausgelesen hat. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Einerseits fand ich es anfangs etwas verwirrend, dass so viele Personen drinvorkommen und den Zusammenhang, wer mit wem zusammenarbeitet und wer gegen wen, jedoch andererseits wird die Spannung dadurch noch größer. Die Verschwörungstheorien in dieser hervorragend recherchierten Geschichte sind täuschend echt, sodass man Fiktion und Realität manchmal schwer auseinander halten kann. Es klingt alles sehr plausibel, sodass es einem wie die Realität vorkommt.

Alles in allem ist dieser Krimi sehr gut geschrieben, man hat Spannung von Anfang bis zum Ende und ich bin wahnsinnig neugierig auf weitere Bücher von Wolfgang Schorlau. Dieses Buch kann ich nur jedem weiter empfehlen, der einen guten Krimi lesen will. Dies ist definitiv einer.