Beängstigender Krimi

campino246 Avatar

Dengler, der in Stuttgart als Privatdetektiv arbeitet, erhält von seinem alten Arbeitgeber, dem BKA, einen Auftrag. Er soll nochmal das Attentat auf das Münchner Oktoberfest aufrollen. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf einige nicht verfolgte Spuren und viele mysteriöse Todesfälle. Er und seine Freunde geraten in Gefahr.

Charlotte, Staatssekretärin des Inneren, möchte kurz vor der Wahl ihr Ziel erreichen. Sie möchte nochmals ein Verbotsverfahren der NPD anstreben. Doch dazu müssen die V- Männer des Verfassungsschutzes abgezogen werden, was ihr verweigert wird.

Ob der Verfassungsschutz wirklich so unabhängig von politischer Einflussnahme ist und verfassungsfeindlich, ist für mich fragwürdig? Könnte aber plausibel sein, wenn man sich wie ich mit dem Thema noch nicht 100%ig auseinandergesetzt hat.

Viele Vorgänge in diesem Roman sind sehr beängstigend und wenn nur 10% davon wahr ist, müsste man doch einiges in unserem Land überdenken. Dieser Krimi oder besser Verschwörungstheorie- Roman fesselt bis zur letzten Seite. Die verschiedenen Handlungsstränge werden immer in kurzen Absätzen abwechselnd erzählt und ergänzen sich erst am Ende.

Nicht gefallen haben mir die eingeschobenen Berichte des Verfassungsschutzes. Sie gaben häufig einfach das vorher schon erzählte wieder aus einer anderen Sicht. Doch verstärkten sie den Eindruck: BIG BROTHER is watching YOU!