Das München-Komplott

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
merbs Avatar

Bei diesem Krimi handelt es sich um eine wahre Geschichte. Es geht um das Attentat auf das Münchener Oktoberfest am 26.09.1980. Es war der schwerste Bombenanschlag in der Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Und doch ist dieser Anschlag heute nicht mehr im öffentlichen Bewusstsein. Dieses ist mein erstes Buch , das ich von Wolfgang Schorlau gelesen habe. Georg Dengler, früher Zielfahnder beim Bundeskriminalamt, jetzt Privatdetektiv ermittelt hier in seinem fünften Fall.

Dengler wird vom BKA gebeten, die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese zu prüfen. Er liest die Akten, reist nach München an den Ort des Geschehens und ist emotional sehr berührt. Bald deckt er Widersprüche in den Ermittlungen auf.

Die Geschichte erzählt parallel von der Staatssekretärin, die ein Familiengeheimnis bewahrt und gegen die NPD vorgehen möchte. Außerdem werden ehemalige Mitglieder der NATO ermordet.

In Denglers Stammlokal trifft er sich mit seinen 3 Freunden. Dabei lernen sie eine Frau kennen, in die sich einer der Freunde unsterblich verliebt.
Zunächst wird im Buch nicht klar, wie diese Geschichten zusammenhängen. Aber am Ende fügt sich alles wunderbar zusammen.
Dieses Buch habe ich wirklich verschlungen. Ungewöhnlich fand ich die Einteilung in Kapitel mit eigenen Überschriften. Am Ende des Buches ist ein Original-Dokument abgedruckt.
Wolfgang Schorlau schreibt absolut aktuell und hat gründlich recherchiert.Ich werde jetzt auf jeden Fall auch noch die ersten 4 Fälle von Dengler lesen.