Fiktion???

isa21 Avatar

Durch Empfehlung kam ich zu den Büchern von Wolfgang Schorlau und ich muss sagen, eine Empfehlung für die ich mich 100 % bedanken muss. Die Bücher um den Privatermittler Georg Dengler, einem ehemaligen BKA-Mitarbeiter sind hervorragend recherchiert (im Anhang gibt es lesenswerte Infos, nur nicht vorher lesen!) und es handelt sich um aktuelle Themen.
In diesem Band der Reihe geht es um das Attentat am Münchner Oktoberfest von 1980. Dengler erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag in dem lange zurückliegenden Fall zu ermitteln. Liest man das Buch, kommt man zu dem Eindruck, dass die tatsächlichen Hintergründe um das Attentat im Verborgenen bleiben sollen. Verschiedene Personen (Politiker) bzw. Behörden (Verfassungsschutz, US-Geheimdienst) verfolgen fragwürdige Ziele und man liest mit „Erstaunen“ über die Verflechtungen von Politik und Behörden.
Im Anhang dieses Bandes findet sich die deutsche Übersetzung eines Geheimdienstdokumentes der USA; das Dokument fand sich in den Stasi-Akten der Birthler-Behörde.
Dieser spannende politische Roman animiert zum Nachdenken, wirft Fragen zum realen politischen Leben auf und man kann sich nicht sicher sein, dass alles nur Fiktion ist.