Gegenwartskrimi mit unvorstellbaren Andeutungen

scylla Avatar

In „Das München-Komplott“ wird der Stuttgarter Privatdetektiv und ehemaliger BKA-Mitarbeiter Georg Dengler damit beauftragt, den Fall des Anschlags auf das Münchener Oktoberfest von 1980 wieder aufzurollen. Recht schnell entdeckt er zahlreiche Ungereimtheiten und muss feststellen, dass einige Zeugenaussagen in den Ermittlungen nicht berücksichtigt wurden. Es drängt sich ein ungeheurer Verdacht auf: War der deutsche Verfassungsschutz an dem Anschlag beteiligt und wurden die Berichte deshalb frisiert?

Je tiefer Dengler in die Sache eindringt, desto unvorstellbarer werden die Verstrickungen, die er zu Tage fördert. Denn dieser Anschlag war kein Einzelfall. Durch weitere Nebenhandlungen entsteht ein Bild von Lügen, Intrigen und Korruption, es geht um gegenseitige Spionage, Geheimdienste, verdeckte Operationen, Schuldzuweisungen und Sündenböcke und vor allem um eines: Macht. Der politische Aspekt spielt im Buch eine besonderer Rolle, denn man lernt den politischen Alltag durch die Augen einer Staatssekretärin kennen, die immer wieder in einen Konflikt zwischen Parteiprogrammen und eigenen Plänen und Anschauungen gerät. Der Weg zu Gerechtigkeit und persönlichem Glück ist steinig und teilweise gefährlich für ihre Karriere und ihr Leben.

Durch die meist sehr kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr flüssig und es ist einfach zwischen den verschiedenen Protagonisten und Handlungsorten zu wechseln. Auch die Mischung von Denglers Ermittlungen, den Erfahrungen der Staatssekretärin und internen Streitigkeiten beim Verfassungsschutz lässt das Buch nie langweilig werden. Manchmal sind auch Abhörprotokolle anstelle von einfachen Beschreibungen eingefügt, die das Buch noch vielfältiger machen.

Alle Handlungsstränge fügen sich nach und nach zu einem komplexen Fall zusammen, der zum Ende hin immer gefährlicher wird. Das wahre Ausmaß der Verstrickungen ist wirklich unglaublich und man kann sich einfach nicht vorstellen, so etwas in einem Deutschland unserer Zeit wirklich möglich ist. Doch die Aktualität des Buches belehrt den Leser schnell eines besseren: Das Buch spielt im Jahr 2009. Politische Ereignisse wie die Bundestagswahl werden ebenso verarbeitet wie die Ursachen und Folgen der Finanzkrise, gesellschaftliche Probleme und sogar sportliche Ereignisse. Daher fühlt es sich so an, als würde man einen aktuellen Tatsachenbericht lesen, so ungeheuerlich er auch sein mag.

Fazit: „Das München-Komplott“ ist ein sehr aktueller politischer Krimi, der die Machenschaften der Geheimdienste skrupellos aufdeckt und uns vor Augen führt, wie wenig wir wirklich von unserem und anderen Staaten wirklich wissen. Aber nicht nur das Thema, sondern auch die Figuren sind trotz des relative geringen Umfangs des Buches überzeugend und interessant gestaltet, sodass sich ein rundum gelungenes Buch daraus ergibt.