Spannender Politkrimi

booklooker Avatar

Ich bin schon seit Jahren ein Fan der Dengler-Krimis. Ich bewundere, wie es Wolfgang Schorlau immer wieder schafft, polititsche Themen der Bundesrepublik (oder noch davor, s. "Das dunkle Schweigen") zu einem spannenden Krimistoff zu verarbeiten. Zwar mag es verwundern, wie ein einfacher Privatermittler mit solchen Fällen in Berührung kommt, löst sich aber immer wieder, da Dengler einst sehr erfolgreicher Ermittler beim BKA war und von seinen früheren Chefs für besondedre Fälle beauftragt wird bzw. auf deren Quellen zurückgreifen kann.

#### Unterstützt wird Dengler von äußerst interessanten Freunden  u. a. einer professionellen Taschendiebin (die diesmal leider verreist ist).

#### In diesem Fall rollt er im Auftrag seines früheren Chefs das Oktoberfest-Attentat von 1980 wieder auf, das auch mir - damals ein Teenager- noch stark in Erinnerung ist. Dengler stellt schon bald fest, dass die Ermittlungen scheinbar gesteuert wurden....

#### Die Sprache ist wie immer knapp und sachlich, dafür kommt Schorlau gleich auf den Punkt und verbraucht nicht wie manch andere Autoren erst mal 100 Seiten für die Einleitung... Die Handlung ist komprimiert, in kurzen Kapiteln, die sofort Lust aufs Weiterlesen machen.

#### Manchmal musste ich manche der Passagen zweimal lesen, um die politischen Verstrickungen wirklich nachzuvollziehen. Das tut dem Spass aber keinen Abbruch.

#### Ein intelligenter Krimi für politisch Interessierte, der die deutsche Vergangenheit unter die Lupe nimmt und spannend verpackt.