Was ist real, was ist Fiktion?

brauneye Avatar

Zum Inhalt: Der ehemalige Zielfahnder, jetzt Privatermittler Dengler wird gebeten, das Oktoberfestattentat von 1980 nochmals zu untersuchen. Nach einigem Zögern nimmt er den Fall an und gerät in ein Netz von Merkwürdigkeiten, Fahndungsfehlern und politische Verstrickungen.

Mein Fazit: Wolfgang Schorlau versteht es auf der Basis eines realen Falles einen tollen Krimi zu schreiben. Zum Teil kommt das Buch fast wie ein Sachbuch rüber aber wie ein sehr gut geschriebenes. Immer wieder griff ich zum Computer, um selbst Vorgänge, Namen oder Zusammenhänge zu recherieren. Nie weiß man so genau, ob es sich um Fakten oder Fiktion handelt. Ein toll geschriebenes Buch, ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil. Besonders beachtenswert fand ich auch die Aktualität des Buches. Es werden aktuelle Ereignisse aufgegriffen, so dass man das Gefühl hat, das Buch ist gerade eben aus der Feder des Autoren geflossen. Ich hatte vorher noch nichts von Schorlau gelesen, werde das aber sicher nachholen. Unbedingte Leseempfehlung!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)