Leicht, locker, spritzig - Einfach kurzweilig und schön zu lesen

hennie Avatar

Nach fast 4 ½ Jahrzehnten Ehe (mit nur einem Mann!) glaube ich ganz gut zu wissen, wie diese „Institution“ funktioniert. Mit wachsendem Vergnügen las ich die ersten Kessler´schen Pflegetipps für die glückliche Ehe. Die Autorin hat eine Art zu schreiben, die mir sehr gefällt. Es machte mir eine unheimliche Freude, die wenigen Zeilen zu lesen. Wirklich erheiternd, lustig, kurzweilig, witzig, jedoch durchaus mit ernsthaftem Hintergrund.

Schon in der nur wenige Seiten umfassenden Leseprobe ihrer Pflegeanleitung zündet Katja Kessler ein Feuerwerk an tollen Ideen nach dem anderen.
Mit spitzer Feder, teilweise leicht ironisch, aber nie böse, schmähend oder verletzend bekommen alle ihr „Fett“ weg, sowohl die Herren, als auch die Damen der Schöpfung. Wenn sich doch jemand unangenehm berührt oder verletzt fühlt, dann (tut mir leid!) ist der/diejenige eine Mimose.

Wie schon angemerkt, bin ich sehr angetan von ihrer unterhaltenden Art zu schreiben. Sie beherrscht den Wechsel zwischen realen Fakten und den nicht so ernsthaft gemeinten Dingen mit einer bewundernswerten Leichtigkeit.

Den Liebes-/Frauenroman „Herztöne“ von ihr kann ich übrigens empfehlen.

Die Leseprobe gab ich meinen Kolleginnen (unterschiedliche Generationen/verheiratet/ledig) zu lesen. Ihre einhellige Meinung fiel positiv aus!

Den Lesetipp Katja Kesslers: „Naschen Sie dieses Buch wie eine Pralinenschachtel! Probieren Sie sich durch...“ würde ich sehr gern sofort beherzigen!