Das muss Liebe sein

martina Avatar

Auf Dauer glücklich verheiratet zu sein, ist für manchen eine utopische Vorstellung. Daher hat die Autorin in diesem Buch 54 1/2 Tipps für die glückliche Ehe zusammengetragen. Es geht hier um Dinge wie beispielsweise den Unterschied von Mann und Frau bei Denken, Reden, Handeln, welche Vorteile eine Ehe bietet, was man bedenken sollte, bevor man heiratet usw..

Jedes Kapitel wird dabei mit wissenschaftlichen Fakten oder Statistiken untermauert. Außerdem bringt die Autorin ab und zu Beispiele aus ihrer eigenen Ehe bzw. aus ihrem Umfeld ein, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Vor allem die Mischung zwischen Sachbuch und Unterhaltung finde ich gelungen. Da die Kapitel nicht aufeinander aufbauen, kann man sich auch diejenigen heraussuchen, die man im Moment interessant und ansprechend findet. Man muss also nicht zwingend alle Kapitel in einem Stück lesen.

Toll finde ich die Aufmachung des Buches. Die einzelnen Kapitel beginnen immer mit einer witzigen Illustration. Außerdem sind beispielsweise Aufzählungspunkte oder die Überschriften verschiedener Tipps rosa, was den Text schön auflockert und Schwung hinein bringt. Dies passt für mich einfach zu diesem Buch.

Fazit:

Manche Kapitel sprachen mich mehr an, manche weniger. Alles in allem fand ich diesen Ratgeber aber interessant und unterhaltsam.